Liebe Frauen*,

für uns alle ist die momentane Zeit ungewohnt. Für die eine oder andere ist sie vielleicht auch mit großen Herausforderungen verbunden.

Wir wollen Euch/Ihnen auf diesem Weg unsere Solidarität ausdrücken, denn diese ist jetzt stärker gefragt als sonst. Von daher möchten wir Euch/Ihnen ein paar aufmunternde Sätze schicken:

„Egalité, Liberté, Parité – Nichts kann uns trennen, denn: Was wir wollen, verbindet uns!“

„Das „WIR“ ist immer stärker als das „ICH“!
Marie Juchacz (Begründerin der Arbeiterwohlfahrt)

Des Weiteren haben wir hier eine Auswahl von wichtigen Telefonnummern* und Links* für all diejenigen zusammengestellt, die nicht so gut aufgestellt sind, um aus eigener Kraft durch die nächsten Wochen zu kommen:

  • Hilfetelefon “Gewalt gegen Frauen”: 0800 011 6016
  • Hilfetelefon “Schwangere in Not”: 0800 404 0020
  • Pflegetelefon: 030 2017 9131
  • Elterntelefon: 0800 111 0550
  • “Nummer gegen Kummer” für Kinder und Jugendliche: 116 111
  • Jugendnotmail (Anlaufstelle für Jugendliche):

www.jugendnotmail.berlin (für Jugendliche aus Berlin)
www.jugendnotmail.de (für Jugendliche aus anderen Bundesländern)
Email: info@jugendnotmail.berlin

  • Kindernotdienstes (KND): Beratung und Hilfe für Kinder und Eltern
    – rund um die Uhr – Telefon: 030 61 00 61
  • neuHland: Du suchst Beratung –dann melde dich bei uns und wir helfen dir gerne weiter!
    Telefon: 030 – 873 01 11, Sprechzeiten: Montag – Freitag von 9:00 – 18:00 Uhr, Email: beratungsstelle@neuhland.net

Ab sofort kann der Notfall-KiZ beantragt werden!
Mit dem Notfall KiZ sollen Familien mit Kindern, die krisenbedingt starke Einkommenseinbußen hinnehmen müssen, schneller den Kinderzuschlag erhalten.

Darüber hinaus können Familien, die bislang den Höchstbetrag von 185 Euro erhalten haben, diesen ohne weitere Prüfung für weitere sechs Monate beziehen.
Der Antrag auf Notfall-KiZ kann online unter https://con.arbeitsagentur.de/prod/kiz/ui/start gestellt werden.

Zudem ist der Umgang mit dem Coronavirus besonders für Familien eine große Herausforderung. Im Berliner Familienportal gibt es viele aktuelle Infos und Links, darunter auch zum Sozialschutz-Paket. S unter https://www.berlin.de/familie/de/nachrichten/coronavirus-infos-und-links-643?fbclid=IwAR1b5_QHO2704RyXfWoi3Muj8E7lwgCWCjLq8kF9UyzB2rNG_8i2NSk5gZA
*Alle Angaben sind ohne Gewähr

Wir wünschen euch ALLEN ein sonniges und hoffentlich auch entspanntes Osterwochenende. Kommt gut durch die Coronazeit und bleibt gesund. Wir freuen uns ganz bald auf euch.

Anna Bruder und Dina Quttaineh und das gesamte ASF Team in Charlottenburg-Wilmersdorf

Kategorien: Aktuelles