Liebe Frauen*, liebe Mitstreiter*innen für ein Berliner Paritätsgesetz,

noch immer bestimmt die Corona-Pandemie wesentliche Bereiche unseres Alltags. Diese außergewöhnliche Situation führt uns auch vor Augen, dass Frauen* in unserer Gesellschaft immer noch einer Vielzahl von Diskriminierungen ausgesetzt sind. In dieser Krise hat sich das besonders deutlich gezeigt: Frauen* organisieren das Home-Schooling der Kinder und gehen gleichzeitig ihrem Job am Telefon oder in Videokonferenzen nach. Dort, wo Frauen* nicht im Homeoffice arbeiten können, kommen sie aufgrund niedriger Löhne nur schwer über die Runden und schieben Sonderschichten im Supermarkt oder im Krankenhaus. Die Corona-Pandemie macht uns deutlich: in Sachen Gleichstellung haben wir noch viel Arbeit vor uns!

Zur vollständigen Verwirklichung der Gleichstellung aller Geschlechter gehört auch, dass sie in den Parlamenten dieses Landes gleichberechtigt vertreten sind. Das Grundgesetz und die Landesverfassungen sind da ganz deutlich: Frauen und Männer sind gleichberechtigt. Ob beim aktiven oder passiven Wahlrecht oder anderswo. Noch immer sind aber im Bundestag und im Abgeordnetenhaus und anderen Landesparlamenten deutlich weniger Frauen als Männer vertreten. Wir sind uns einig: dieser Verfassungsbruch muss endlich ein Ende haben!

Am 25.06.2020, ab 19:00 – 21 Uhr wollen wir uns digital treffen und gemeinsam darüber diskutieren, was Corona mit Parität zu tun hat, was es für  wissenschaftliche Erkenntnisse zu Frauen in der Politik gibt und welche Schritte für ein Paritätsgesetz für Berlin als nächstes zu gehen sind.


Diskutant*innen:
Dr. Helga Lukoschat
, Vorstandsvorsitzende der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft (EAF) Berlin
Prof. Dr. Silke Ruth Laskowski, Professorin für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht an der Universität Kassel
Cansel Kiziltepe, MdB und
Raed Saleh, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und Kandidat für den Landesvorsitz Berlin
Moderation: Dunja Schimmel, Kreisvorsitzende der ASF Charlottenburg-Wilmersdorf

Bitte nutzen Sie folgenden Link, um zum geplanten Zeitpunkt am Meeting teilzunehmen:

Am Meeting teilnehmen:
https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=0543352bb2759fe8a370ff00a04af264
Meeting-Nummer:
999 808 622

Audio-Verbindung
+493025993993 (Deutsch)
+493025993994 (English/Français/Español)

Zugriffscode:
999 808 622

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und eine spannende Diskussion!

Download Einladung:
Einladungstext VA Parität_25062020